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By Ioannis Mylonas

Kompakt und übersichtlich informiert Sie dieses Buch über alle Infektionskrankheiten in Gynäkologie und Geburtshilfe einschließlich gynäkologischer Chirurgie und Onkologie.

Kurz und prägnant werden die wesentlichen Aspekte der Erkrankungen dargestellt: Definition, Ursachen, Klinik, Diagnostik, Differenzialdiagnosen, Therapie, Prophylaxe.

Das Buch im Kitteltaschenformat bietet schnelle Hilfe bei der Diagnosestellung und unterstützt den Arzt bei der klaren und stringenten Therapieentscheidung.

Ca. 60 Flussdiagramme und 10 Abbildungen erleichtern das schnelle Erfassen der Zusammenhänge und Abläufe. Ergänzt werden die krankheitsspezifischen Angaben durch Hinweise und Empfehlungen zum Einsatz von Antibiotika und Antiinfektiva allgemein und insbesondere in der Schwangerschaft, zu Impfungen und zu Hygienemaßnahmen.

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Erkrankung Erreger Sinusitis • Bakterien – Streptococcus pneumoniae – Staphylococcus aureus – Haemophilus influenzae – Streptococcus pyogenes – Moraxella catarrhalis (Kinder; bis zu 20%) – aerobe/anaerobe Mischflora (bei chronischer Sinusitis) • Pilze – Aspergillus spp. (bei Immundefizienz) – Cryptococcus neoformans – Hyalohyphomyzeten und Phaeohyphomyzeten • Viren – Parainfluenzaviren – Adenoviren – Rhinoviren SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) • Staphylococcus aureus in 15–19% • Koagulase-negative Staphylokokken in 9–24% • Enterokokken in 6–8% • Streptococcus spp.

V. v. v. 53 < 10 2× 250 mg 80–30 4× 500 mg 30–10 3× 500 mg < 10 2× 500 mg 54 1 1 Einleitung und Grundlagen Tab. 8 Antibiotika-Dosierung Erwachsene. v. v. o. v. v. v. o. v. o. v. 50–30 4× 2g 30–10 4× 1,5 g < 10 3× 1g 80–50 3× 10 Mio. IE 50–30 2× 10 Mio. IE 30–10 2× 10 Mio. IE < 10 2× 5 Mio. IE Penicillin G 3 × 10 Mio. v. Penicillin V 4 × 1 Mio. o. < 10 1× 1,5 Mio. v. v. 5 Pharmakologische Grundlagen 1 Tab. 8 Antibiotika-Dosierung Erwachsene. ) Mittlere ­Dosierung Applikation Propicillin 3 × 1,0 Mio.

Erkrankung Erreger Sinusitis • Bakterien – Streptococcus pneumoniae – Staphylococcus aureus – Haemophilus influenzae – Streptococcus pyogenes – Moraxella catarrhalis (Kinder; bis zu 20%) – aerobe/anaerobe Mischflora (bei chronischer Sinusitis) • Pilze – Aspergillus spp. (bei Immundefizienz) – Cryptococcus neoformans – Hyalohyphomyzeten und Phaeohyphomyzeten • Viren – Parainfluenzaviren – Adenoviren – Rhinoviren SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) • Staphylococcus aureus in 15–19% • Koagulase-negative Staphylokokken in 9–24% • Enterokokken in 6–8% • Streptococcus spp.

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