Download Anamnese - Untersuchung - Diagnostik by Stefan Grüne PDF

By Stefan Grüne

Angst vor dem ersten Patientenkontakt? Das muss nicht sein! Das praktische Taschenbuch enthält die gängigen Anamnese- und Untersuchungstechniken für die orientierende klinische Untersuchung. Leicht verständlich und übersichtlich stellt der zweite Teil für alle klinischen Fächer die jeweiligen speziellen Techniken dar. Zu jeder klinischen Untersuchungstechnik gehört eine tabellarische Darstellung der möglichen Befunde und in Frage kommenden Differentialdiagnosen. Die Diagnosen sind nach ihrer Bedeutung für die klinische Praxis gewichtet. Anamnese, Untersuchung, Diagnose KOMPAKT - Diagnosestellung leicht gemacht für Praktikum, Famulatur und PJ!

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B. bei Magenerkrankungen) 4 Stuhlgang: Häufigkeit, Farbe, Konsistenz, Schmerzen, Blut- oder Schleimbeimengungen) 4 Wasserlassen (lateinisch Miktion = das Entleeren der Harnblase): Häufigkeit, Farbe, Geruch, Schmerzen, nächtliches Wasserlassen (Nykturie) 4 Durst (Trinkmenge erfragen), Ödeme [(Ödeme (griechisch – die Schwellung) sind eine Einlagerung von Flüssigkeit aus dem Gefäßsystem im Gewebe] 4 Husten, Auswurf, Atemnot [Dyspnoe (griechisch – »schlechte Atmung«)] 4 Ein- bzw. Durchschlafstörungen, psychische Beeinträchtigungen 4 B-Symptomatik, die im Gefolge von malignen (bösartigen) oder infektiösen Erkrankungen (wie Tuberkulose, AIDS) auftritt und ein prognostisch ungünstiges Zeichen ist.

Wichtig ist es, dem Patienten zu erklären, dass es bei diesen Fragen um »Blutsverwandte« geht. 9 5 5 5 5 5 5 Sozialanamnese Welchen Beruf hat der Patient oder ist er berentet oder arbeitslos? Welchen Beruf hat er früher ausgeübt? Ist der Patient geschieden oder lebt er in Trennung? Ist der Patient allein stehend? Lebt der Patient in einer Einrichtung? Welche Staatsangehörigkeit/Religionszugehörigkeit hat der Patient? 10 Körpergewicht und -größe Bei der körperlichen Untersuchung und Anamnese müssen jedes Mal auch Körpergröße und -gewicht erfasst werden.

Diese kurze Zusammenfassung am Ende der Anamnese und Untersuchung zeigt erst, ob man den Patienten mit seinen Beschwerden wirklich verstanden hat. Ist man nicht in der Lage den Fall in zwei bis drei Sätzen darzustellen, hat man das Problem des Patienten nicht verstanden und wird ihm nicht gerecht. a. (Verdacht auf) Angina pectoris 4 Adipositas Die Arbeitsdiagnose kann oder muss revidiert werden, sollten neue Fakten oder Informationen vorliegen. Diese Arbeitsdiagnose ist aber unabdingbar, um weitere diagnostische und evtl.

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